Ansprechpartner

Pfarrer Alfred Prange

Seit August 2014 bin ich Pfarrer der Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ in Gemünden. Im Februar 2015 wurde ich gewählt um im Nebenamt als Mitglied im Bezirksbeirat und als stellvertretender Superintendent für den Kirchenbezirk Hessen-Süd auf der Bezirksebene mitzuarbeiten. Seit 2005 bin ich auch als Notfallseelsorger tätig, bis 2014 in Norddeutschland, anschließend in Rheinland-Pfalz.

Ich wurde 1956 in Verden/Aller geboren, bin verheiratet und habe einen Sohn. Nach dem Studium in Bleckmar (Missionsseminar), Oberursel (Theol. Hochschule), Heidelberg (Uni), Hamburg (Uni) und dem Ersten Theologischen  Examen arbeitete ich von 1984 bis Ende 2000 in Südafrika und Swaziland als Missionar, nach unserer Rückkehr nach Deutschland als Gemeindepfarrer in Bleckmar und im Pfarrbezirk Gistenbeck/Nestau/Nateln im Wendland.

Erreichbar bin ich über Telefon unter der Nummer: 02663-4467 oder über Email: gemuenden@selk.de

Kirchenvorstand
Dem Kirchenvorstand unserer Gemeinde gehören neben dem Pfarrer als Vorsitzendem elf KirchenvorsteherInnen an:

Ralf Bossert (stellvertretender Vorsitzender), Karl-Wilhelm Kessler, Andreas Keßler, Stefan Keßler, Hans-Jürgen Küchler, Jennifer Peter, Eva-Maria Schulz, Johannes Keßler, Angela Stäcker, Helmut Lange und Ingrid Wember.

Die KirchenvorsteherInnen sind für das geistliche Leben in der Gemeinde und die Erfüllung der gemeindlichen Aufgaben verantwortlich und unterstützen den Pfarrer als ehrenamtliche MitarbeiterInnen in seinem Dienst.


Rendantin
Als Rendantin ist Ingrid Wember die Kassenführerin der Gemeinde. Sie ist verantwortlich für die Abwicklung der anfallenden Buchungen. Gemeinsam mit dem Kirchenvorstand, der für die Finanzen der Gemeinde verantwortlich ist, berät sie über die Finanzentwicklung und erarbeitet gemeinsam mit dem Vorstand Entscheidungsvorlagen für die Gemeindeversammlungen.

Zu Beginn jedes Jahres erhalten die Gemeindeglieder von der Rendantin Spendenbescheinigungen für die im Vorjahr eingegangenen Kirchbeiträge. Die Spenden sind steuerlich absetzbar.